8chDesign News
BLOG

Wahlkampagne für die SP-Nationalratskandidatin Andrea Zryd

April 2024

Im zweiten Anlauf ein voller Erfolg: Mit Unterstützung von 8chDesign gelang der Berner SP-Grossrätin Andrea Zryd im vergangenen Herbst der Sprung in den Nationalrat. Verantwortlich für die Gestaltung der Wahlkampagne und die Umsetzung der verschiedenen Werbemittel war das Kreativ-Team von 8chDesign. Nachfolgend geben wir Dir einige Einblicke in die von uns orchestrierte und umgesetzte Polit-Kampagne. 

Ein Einzug ins Bundeshaus begleitet von frenetischen „Hopp Schwiiz“-Rufen aus dem Publikum – so inszenierten wir die drei SP-Nationalratskandidaten Stefan Berger, Andrea Zryd und Reto Müller im Rahmen der Nationalratswahlen 2023. Hauptsujet der Wahlkampagne war ein Wahlplakat in der Form eines Filmposters.

Das von uns gestaltete Kampagnenmaterial für die Wahlkampagne

Wahlplakat für die Wahlkampagne Berger - Zryd - Müller
Billboard Wahlkampagne Andrea Zryd

Neben klassischen Printmedien wie dem besagten Wahlplakat sowie Wahlflyern in verschiedenen Formaten, setzten wir auch auf animierte Kinowerbung und auf Animationen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Begleitend dazu kreierten wir fleißig Posts und Stories für Social Media wie Instagram, Facebook oder LinkedIn.

Gelungener Wahlkampf trotz kleinem Budget

Trotz einem beschränkten Budget erreichte unsere Wahlkampagne erfolgreich ihr Ziel. Grund dafür war nicht zuletzt die geschickte Auswahl der Medien, die dem Wahlpublikum offensichtlich entsprach. Mitverantwortlich waren aber natürlich auch die empathischen Inhalte mit der sich die KandidatInnen zur Wahl empfahlen.

Unter dem Strich hat sich bei dieser Kampagne einmal mehr gezeigt, dass es nicht immer ein riesgiges Budegt braucht, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Oft genügen sorfältig und zielgerichtet ausgewählte Massnahmen die mit dem richtigen Gespür für das Publikum umgesetzt werden.

Als Profis für die Gestaltung von Werbemitteln aller Art haben die Mitglieder des Kreativ-Teams von 8chDesign auch diesen Auftrag konzeptionell und grafisch vollständig in-house umgesetzt 🤭. Umso begeisterter waren wir vom durchschlagenden Erfolg der Kampagnen-Gestaltung.


Spricht dich unsere Kampagnen-Gestaltung an? Und benötigst du möglicherweise ebenfalls Unterstützung für eine Wahlkampagne, um deine politischen Ziele zu erreichen? Ob Gemeinderat, Nationalrat, Ständerat oder gar Bundesrat – wir sind situativ und je nach deinem Bedarf verfügbar 😊. Zu unseren Qualitäten zählt eine persönliche Herangehensweise, die ganz den Bedürfnissen unserer KundInnen entspricht – wir nehmen uns Zeit und hören zu, bevor wir uns an die Arbeit machen.

Gerne zeigen wir dir in einem unverbindlichen Erstgespräch weitere Kostproben unserer gestalterischen Tätigkeit. Auch unsere Arbeitsweise erklären wir dir mit Vorliebe persönlich. Herzlichen Dank für dein Interesse! Wir freuen uns jetzt schon auf deine Nachricht an hello@8chdesign.com

Weitere Blog

ARTIKEL