8chDesign News
BLOG

Mehr Sicherheit im Verkehr: Eine Poster-Kampagne für die Stadt Schlieren

Mai 2023

Für die Stadtpolizei Schlieren war das Kreativ-Team von 8chDesign als Gestalter einer auffälligen Poster-Kampagne zur Verbesserung der Verkehrssicherheit aktiv. Unsere Designer verliehen der Forderung «Autos weg vom Trottoir» mithilfe der Photobashing-Technik unübersehbar Nachdruck – vom Konzept bis zur Umsetzung.

Zum Hintergrund: In der Zürcher Vorortgemeinde Schlieren kommt es an einigen Stellen immer wieder zu kritischen Situationen, weil Autofahrende die Trottoirs befahren, um dem Gegenverkehr auszuweichen. Dadurch gefährden sie Fussgängerinnen und Fussgänger – insbesondere Kinder. Ziel der Stadtpolizei Schlieren – für die 8chDesign bereits früher tätig war – war es, mit der Poster-Kampagne das Bewusstsein dafür zu vergrössern, dass es verboten ist, Trottoirs zu befahren.

Poster-Kampagne für die Stadtpolizei Schlieren.
8chDesign sorgt für sicherere Strassen: Unsere Poster-Kampagne für die Stadtpolizei Schlieren.

Von ersten Konzepten bis zur Umsetzung

Bei der Erarbeitung des Poster-Konzeptes überlegten wir uns zunächst mögliche Szenarien für die betreffenden Verkehrssituationen. Auf deren Grundlage skizzierten wir anschliessend drei Konzepte, um dem Kunden eine Auswahl bieten zu können. Auch für den Slogan-artigen Poster-Text – in der Endversion «Autos weg vom Trottoir!» –, der ebenfalls aus unserer Feder stammt, entwickelten wir verschiedene Varianten.

Nachdem der Entscheid des Kunden für eines der Konzepte gefallen war, definierten wir den endgültigen Stil der Poster, wobei es auch die Corporate Identities der Stadt Schlieren zu berücksichtigen galt.  Als effektivste Lösung, um den Postern – und damit dem Thema – möglichst viel Aufmerksamkeit zu verschaffen, erwies sich eine mittels Photobashing erstellte Collage. Durch die Kombination von digitalen Bildquellen, Texturen und 3D-Modellen lassen sich mit dieser zeitgemässen Technik realistisch wirkende Bilder schaffen.

Zufrieden mit dem Resultat lancierte die Stadtpolizei Schlieren im vergangenen Februar wie geplant die Kampagne. Resonanz fanden die von uns konzipierten und gestalteten Plakate nicht nur bei den Verkehrsteilnehmenden, sondern auch in den Medien. Dass es auch für uns eine Genugtuung war, unsere Designs «live» im Einsatz zu erleben versteht sich von selbst 😊.


Sprechen dich die von uns gestalteten Poster-Kampagne für die Stadtpolizei Schlieren an? Und hast du möglicherweise ebenfalls Bedarf an Poster-Designs oder ähnlichen Print-Designs? 

Gerne zeigen wir dir weitere Kostproben unserer gestalterischen Tätigkeit. Unsere Arbeitsweise erklären wir dir erfahrungsgemäss persönlich in einem unverbindlichen Gespräch.  Herzlichen Dank für dein Interesse! Wir freuen uns jetzt schon auf deine Nachricht an hello@8chdesign.com

Weitere Blog

ARTIKEL